Kooperation von German Edge Cloud und Red Hat

Industrial AI nutzbar und skalierbar machen
Industrial AI nutzbar und skalierbar machenBild: German Edge Cloud GmbH & Co. KG

Die German Edge Cloud (GEC), Red Hat und das Fraunhofer CCIT zeigen auf der Hannover Messe, wie Industrieunternehmen ihre Produktion durchgängig digitalisieren und Daten erstmals konsistent vom Shopfloor bis in die Cloud nutzbar machen können. Auf Red Hat OpenShift aufgebaut, nutzt das System das Oncite Digital Production System (DPS) von GEC zusammen mit dem Compute-Plattform-Ansatz von Red Hat – eingebettet in das von Fraunhofer CCIT definierte Edge-Cloud-Continuum. Daraus entsteht eine durchgängige Daten- und Anwendungsarchitektur, mit der sich Produktionsdaten in Echtzeit verarbeiten, standortübergreifend nutzen und Industrial-AI-Anwendungen skalierbar ausrollen lassen.

Die Lösung schafft die Grundlage für Industrial AI: Daten werden in Echtzeit direkt an der Maschine verarbeitet und gleichzeitig für übergreifende Analysen und KI-Modelle verfügbar gemacht.

Ein zentraler Bestandteil des Showcases ist das Fraunhofer Edge Cloud Continuum, welches die Partner gemeinsam aus der Forschung in die industrielle Praxis tragen. Der Ansatz ermöglicht es, Anwendungen flexibel zwischen Edge und Cloud zu betreiben.

Durch den Einsatz der Red Hat Ansible Automation Platform können Unternehmen industrielle Hardware und Software wie ‚Code‘ behandeln und so eine nahtlosere Orchestrierung von IT- und OT-Umgebungen ermöglichen.

Das ONCITE DPS kann mit dem zur Hannover Messe verfügbaren Majorrelease 26.02 nun auch vollumfänglich auf der Red Hat Device Edge laufen – einer leichtgewichtigen Kubernetes-Plattform, die Workloads auf kleinen, schwer zugänglichen und ressourcenbeschränkten Geräten unterstützt. Damit lassen sich containerisierte Anwendungen direkt nah an der Anlage ausführen, mit niedrigen Latenzen und hoher Resilienz auch in Umgebungen mit eingeschränkter Konnektivität.

Die konkrete Umsetzung zeigen German Edge Cloud, Red Hat und Fraunhofer CCIT auf der Hannover Messe 2026 am Stand der German Edge Cloud (Halle 16, Stand A16).