
Acht deutsche Hochschulen bilden das Demonstrations- und Transfernetzwerk KI in der Produktion (kurz: ProKI-Netz). Gefördert durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF), verfolgen sie das Ziel, die Potenziale von künstlicher Intelligenz praxisnah und bedarfsorientiert für unterschiedliche Bereiche der Fertigungstechnik aufzuzeigen.
KI in der Zerspanung
Das ProKI-Zentrum in Hannover startet mit seinen Angeboten im März 2023. Unter der Leitung von Prof. Dr. Berend Denkena vom Institut für Fertigungstechnik und Werkzeugmaschinen (IFW) der Leibniz Universität Hannover, fokussiert sich das dortige Zentrum auf den Einsatz von KI in der Zerspanung. Künstliche Intelligenz (KI) verspricht die Revolution der Fertigung, doch in der Praxis scheitern viele Projekte an einer unzureichenden Datenbasis. Warum Sie erst Ordnung schaffen müssen, bevor Sie Künstliche Intelligenz erfolgreich nutzen können. ‣ weiterlesen
Ohne Datenordnung keine Effizienz: Wie Sie Ihre Produktion KI-ready machen
Für die Erprobung von KI-Ansätzen durch KMU stehen sechs KI-Demonstratoren mit Bezug zur Fertigungstechnik zur Verfügung. Dieses Angebot bildet den Kern des Projekts und umfasst KI-Umsetzungsbeispiele in der trennenden Fertigung. So wird etwa mit einem der sechs Demonstratoren eine automatisierte Qualitätskontrolle für Schleifprozesse mittels maschinellem Sehen (englisch: Machine Vision) gezeigt. Dafür haben die Projektpartner künstliche neuronale Netze (KNN) darauf trainiert, sowohl die Qualität des Schliffbildes zu analysieren, als auch Beschädigungen an der Oberfläche zu detektieren.
Neben Umsetzungsbeispielen, umfasst das Demonstrationsangebot in Hannover auch KI-bezogene Aspekte, wie etwa die Erhebung von Daten. Dafür soll ein mobiler Demonstrator entwickelt werden, um Vor-Ort-Datenakquisen bei und mit interessierten Unternehmen zu betreiben.
Weitere Schwerpunkte
Der Technologie- und Wissenstransfer in die Unternehmen ist ein weiterer Schwerpunkt des Netzwerks. So werden etwa Workshops, Schulungen und Kleinprojekten angeboten, in denen u.a. arbeitswissenschaftliche Aspekte, wie etwa das Change-Management, hervorgehoben werden.
Alle Demonstrations- und Dienstleistungsangebote in ProKI sind für Unternehmen kostenlos. Neben Hannover entstehen ProKI-Zentren an den Hochschulen der Standorte Aachen, Berlin, Darmstadt, Dresden, Ilmenau, Karlsruhe und Nürnberg mit unterschiedlichen Schwerpunkten.















